Entbindung

Mit oder ohne PDA? Die einen schwören auf diese Methode der Schmerzlinderung unter der Geburt. Andere lehnen sie ab; schliesslich soll nichts den natürlichen Vorgang das Gebärens stören. Die Unentschlossenen haben es schwer. Doch was spricht dafür und was dagegen?

L’hypnose, un outil puissant

Geburtsvorbereitende Hypnose hilft, eigene Ressourcen schnell zu aktivieren und die Schwangerschaft entspannter zu erleben 

Kaiserschnitte werden in der Schweiz immer häufiger. Die unterschiedlichen Zahlen für die einzelnen Kantone hängen nicht mit Mentalitätsunterschieden zusammen, aber der Röstigraben wird sichtbar, wenn es ums Leiden geht. Ein Augenschein.

Wann soll ich ins Spital?

Sie hatten nun einige Zeit, um sich auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorzubereiten. Das Kinderzimmer ist fertig, die herzigen Babysachen liegen bereit. Die Spannung steigt! Es geht schliesslich in den Endspurt!